Thorsten Frei
CDU
Frage von Ullrich B. •

Würden Sie sich für die Abschaffung der pauschalen 25% Besteuerung von Zinseinkünften u.ä. für alle, für eine Besteuerung der o.g. Einkünfte nach dem individuellen Steuersatz einsetzen??

Sehr geehrter Herr Frei,
die Schere zwischen Arm und Reich geht in Deutschland seit langem immer weiter auseinander.
Einen kleinen Beitrag zur Minderung dieser Entwicklung könnte - neben vielen anderen Möglichkeiten - die Einführung der Besteuerung nach dem individuellen Steuersatz beitragen.
Ist dieses Thema überhaupt schon einmal in der CDU diskutiert worden?
Mit freundlichen Grüßen
Ullrich B.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr B.,

wir würden daran keine Änderungen vornehmen und es gibt dazu auch keine Diskussionen in der Union. Angesichts der aktuellen wirtschaftlichen Lage ist jede Steuererhöhung konjunkturschädlich.

Wir sind vielmehr überzeugt, dass es für die Wettbewerbsfähigkeit des Standort Deutschlands entscheidend ist, die individuelle Besteuerung leistungsgerechter auszugestalten, um Mehrarbeit attraktiver zu machen. In einer alternden Gesellschaft erachten wir das als unverzichtbar. Andere Länder sind uns schon voraus. Darüber hinaus wollen wir die Unternehmensbesteuerung einheitlich auf 25% und damit den OECD-Durchschnitt abzusenken.

Mit freundlichen Grüßen

Thorsten Frei