Thorsten Frei
CDU
Frage von Ilka K. •

Wieso ist die Kastenhaltung für Muttersauen noch erlaubt? Warum lebendtransporte für Tiere aller Art?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau K.

die Kastenhaltung in der Landwirtschaft wurde aus verschiedenen Gründen praktiziert. Argumente wie der Ferkelschutz oder auch die Vermeidung von Rangkämpfen wird dabei von Befürwortern ins Feld geführt. Und auch für die Lebendtransporte gibt es diverse Vorteile gegenüber dem bloßen Transport von verarbeiteten Fleischprodukten. Unabhängig davon nimmt der Tierschutz auch in der Landwirtschaft einen immer größeren Stellenwert ein, so wie umgekehrt proportional die Kritik an diesen Haltungs- bzw. Verarbeitungsformen immer weiter zugenommen hat.

Auch wir als CDU/CSU-Bundestagsfraktion setzen uns für die Verbesserung des Tierwohls sowie der Haltungs- und Verarbeitungsbedingungen in der Landwirtschaft ein. Das setzt aber voraus, dass wir in politischer Verantwortung stehen.

Selbstverständlich werden wir uns konstruktiv in das parlamentarische Verfahren zur Novellierung des Tierschutzgesetzes einbringen, um sinnvolle Verbesserungen für die Haltung von Haus- und Nutztieren sowie die Produktion in der Landwirtschaft im Sinne eines zeitgemäßen Tierschutzes zu ermöglichen.

Mit besten Grüßen

Thorsten Frei