Thorsten Frei
CDU
Frage von Kristin S. •

Wieso ist die CDU gegen das neue Staatsangehörigkeitsgeset, das es Deutschen ermöglicht, einfacher eine zweite Staatsangehörigkeit annehmen zu können?

Sehr geehrter Herr Frei,
Die CDU has sich gegen das Staatsangehörigkeitsgesetz ausgesprochen, dass Deutschland zu einem moderneren Land machen wuerde. Das Gesetz ist aber nicht nuer gedacht fuer Auslaender, die Deutsche werden wollen. Ein grosser Teil des neuen Gesetzes sieht es vor, dass Deutsche einfacher eine zweite Staatsangehörigkeit annehmen können, ohne eine komplizierte Beibehaltungsgenehmigung beantragen zu muessen oder den deutschen Pass zu verlieren.
So viele Deutsche warten schon seit Jahren darauf, die Staatsangehörigkeit in dem Land, in dem sie leben, annehmen zu können und trotzdem Deutsch zu bleiben. Die zweite Staatsangehörigkeit macht sie nicht weniger Deutsch als wenn sie nur eine besitzen.
Was genau ist die Angst der CDU, die sie davon abhaelt, das neue Gesetz zu unterstuetzen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau S.,

ich habe mich hier in den letzten Tagen bereits mehrfach zu diesem Themenkomplex geäußert. Zwar gibt es in der EU einige Mitgliedsstaaten, die lediglich für die eigenen Staatsbürger den Doppelpass zulassen. Bei uns in Deutschland dürfte eine solche Regelung aber verfassungsrechtlich kaum bestehen. Mit Blick auf eine Lösung, die den Doppelpass zum Regelfall für jeden macht, habe ich bereits ausgeführt, dass ich in der Abwägung deutlich mehr Nachteile als Vorteile für unser Land sehe und deshalb die anderslautenden Pläne der Ampel ablehne.

Mit freundlichen Grüßen

Thorsten Frei