Thorsten Frei
CDU
Frage von Alexandra S. •

Wie viele Flüchtlinge würden mit der Angestrebten Kontingentlösung pro Jahr nach Deutschland kommen?

Sehr geehrter Herr Frei,

Sie streben ein Kontingent von 300.000 - 400.000 Flüchtlingen pro Jahr für die EU an.
Welche anderen EU-Länder sind noch bereit, Flüchtlinge aufzunehmen, und wie viele Flüchtlinge würden mit der angestrebten Lösung pro Jahr nach Deutschland kommen?
Wird mit dieser Lösung nicht gewissermaßen zementiert, dass Deutschland dauerhaft Hunderttausende Flüchtlinge pro Jahr aufnimmt?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau S.,

Ziel ist die deutliche Reduktion der Zahlen. Mir geht es um eine Neuausrichtung der gescheiterten europäischen Asylpolitik, für die ich werbe. So wie es heute ist, geht es jedenfalls nicht weiter. Das sehen wir auch an der Unzufriedenheit der Bürger und den großen Problemen in den Kommunen.

Fakt ist, dass mit einer Kontingentlösung mehr Planbarkeit, weniger illegale Migration und auch mehr Zielgenauigkeit der Hilfen verbunden wäre. Dass Deutschland einen Anteil entsprechend seiner Größe tragen würde, ist ebenso klar.

Mit besten Grüßen

Thorsten Frei