Thorsten Frei
CDU
Frage von Itzhak L. •

Wie stehen Sie zur Entscheidung vom 19.07.2024 vom Internationalen Gerichtshof? Werden Sie sich gegen Israels Apartheid einsetzen? Wird es die CDU/CSU tun?

Endlich gibt es eine Gerichtsentscheidung, die bestätigt, dass Israels Gesetzgebung und Handlungen in den besetzten Gebieten Apartheid durchsetzt und ihm dient, siehe Seite 65, Satz 229 in:

https://www.icj-cij.org/sites/default/files/case-related/186/186-20240719-adv-01-00-en.pdf

Sowie den da zitierten Absatz 3 in:

https://www.ohchr.org/en/instruments-mechanisms/instruments/international-convention-elimination-all-forms-racial

Oder meinen Sie, diesen Apartheid muss man weiter leugnen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr L.,

im Grunde hat sich nichts geändert. Deutschland verurteilt seit Jahren die Siedlungspolitik in den palästinensischen Gebieten. Zur Realität gehört aber auch, dass wir keine Handhabe haben, zumal das Urteil für Israel nicht verbindlich ist. Veränderungen dürfte es nur auf politischem Wege und gemeinsam mit Israel geben. Solange Hamas, Hisbollah und andere aber die Sicherheit Israels bedrohen und den Staat Israel vernichten wollen, dürften die Hardliner und Befürworter des weiteren Siedlungsbaus die Oberhand haben. Das Problem ist am Ende auch ein Stück weit hausgemacht.

Mit freundlichen Grüßen

Thorsten Frei