Thorsten Frei
CDU
Frage von Markus K. •

Wie stehen Sie zum Beamtenstatus für Lehrer?

Sehr geehrter Herr Frei!

Wollen Sie den Beamtenstatus bei Lehrern abschaffen? Ich zitiere aus einer Ihrer letzten Antworten ...

"Mit Blick auf die Beamten bin ich der Auffassung, dass wir diesen Status künftig auf den absoluten Kernbereich der Staatsaufgaben wie Polizei, Justiz oder auch die Bundeswehr beschränken sollten. Das dürfte letztlich auch zu mehr Flexibilität der öffentlichen Verwaltung führen."

Gehört die Bildung nicht mehr zum Kernbereich der Staatsaufgaben? Haben Sie die letzten Pisa-Ergebnisse nicht mitbekommen?

Diejenigen Bundesländer, die Lehrer nicht verbeamtet haben, sind dei Lehrer davongelaufen. Die Rückkehr zur Verbeamtung war dann ganz klar.

Vielen Dank!

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr K.,

eigentlich ist meine Aussage abschließend gewesen. Natürlich ist Bildung wichtig, aber eben kein absolutes Kernthema hoheitlichen staatlichen Handelns, wie etwa existentielle Sicherheitsfragen. Ich bin mir durchaus bewusst, dass es wegen bestehender Unterschiede derzeit auch Wanderungsbewegungen gibt. Allerdings darf der Beamtenstatus nicht das hauptsächliche Attraktivitätsmerkmal des Lehrerberufs sein. Insgesamt bin ich der Auffassung, dass die Bezahlung und die Rahmenbedingungen in den Schulen für Lehrer und Schüler wichtiger sind als ein Beamtenstatus. Die Abschaffung würde natürlich nur in die Zukunft gerichtet wirken und Neueinstellungen betreffen.

Mit freundlichen Grüßen

Thorsten Frei