Thorsten Frei
CDU
Frage von Max S. •

Wie stehen sie zu „Körpererkundungsräumen“ in Kitas?

Sehr geehrter Herr Frei,
eine Kita der AWO in Hannover hatte ein Konzept zur Herrichtung eines „Körpererkundungsraum“ erschaffen. In diesem Raum sollen die Kita-Kinder die Möglichkeit haben ihre Körper unter gewissen Regeln gegenseitig nackt zu erforschen.
Wie stehen sie zu diesem Vorhaben? Befürworten sie ein solches Vorhaben oder würden sie sich dafür einsetzen dieses Vorhaben zu stoppen?
Vielen Dank und beste Grüße.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,

jedwede Form der „sexuellen Früherziehung“ lehne ich ab. Das betrifft Grundschulen und erst recht Kitas. Solche zutiefst privaten Angelegenheiten gehören nicht in die Hände übergriffiger Bildungsträger, die Kinder dann womöglich sogar in bestimmte Richtungen erziehen oder gar drängen wollen. Zum Glück scheint im besagten Falle sehr schnell von den zuständigen Behörden ein Verbot ausgesprochen worden zu sein.

Mit freundlichen Grüßen

Thorsten Frei