Thorsten Frei
CDU
Frage von Sabine B. •

Wie komme ich an die 300 Euro für Energie wenn ich von Vorruhestand in Rente wechsle zum 1.1.2023?

Hallo Herr Frei,
Bis 31.12.2022 bin ich noch in Vorruhestand und ab 1.1.2023 habe ich Rente beantragt. Mein Arbeitgeber Deutsche Bank sagte mir, dass die Bundesregierung entschieden hat, dass ein VorRuheständler keine Energiepauschale erhält. Ab 1.1.2023 bin ich Rentnerin und bekomme auch die 300 Euro nicht mehr, da die Zahlung an die Rentner ja im Dezember 2022 läuft. Somit falle ich komplett durch das Raster. Das ist eine Unverschämtheit. Können Sie mir sagen, wie ich an die 300 Euro kommen kann? Danke für eine Antwort
Mit freundlichen Grüßen
Sabine B.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau B.

leider sehe ich keine Möglichkeit, dass Sie in den Genuss der Energiepauschale für Rentner kommen. Eine zwingende Voraussetzung ist, dass man am 1.12. Bezieher einer gesetzlichen Rente ist. Daran führt leider kein Weg vorbei.

Ich verstehe Ihre Verärgerung, da Sie offenkundig durch das Raster fallen. Insbesondere, da auch Vorruheständler genau wie Rentner regelmäßig über einen kleinen Geldbeutel verfügen und somit besonders mit den Herausforderungen der starken Inflation zu kämpfen haben. Deshalb haben wir in den parlamentarischen Verfahren immer wieder die von SPD, Grünen und FDP vollzogene Ausgestaltung der Energiepauschalen kritisiert.

Mit besten Grüßen

Thorsten Frei