Thorsten Frei
CDU
Frage von Heike R. •

Wie glaubwürdig ist deutsche Außenpolitik für den Staatsbürger, wenn selbst Experten die Glaubwürdigkeit zumindest einschränken?

Sehr geehrter Herr Frei,
der Bundesverdienstkreuzträger 1.Klasse, Prof.Werner Weidenfeld, hat lange Jahre als Amerikakoordinator der CDU Kohlregierung !
Er sagt, aus seinem eigenen (!!!) erleben:
"Die Amerikaner haben eine ganz klare Interessenlage.entweder man macht mit, oder man ist drann ...Wenn man in einer ernsten Frage eine Meinungsverschiedenheit habe, komme sofort US Geheimdienstmaterial auf den Tisch, das Deutschland belaste, dann gilt: Entweder der Deutsche macht mit, oder er ist dran...Die Amerikaner haben eine ganz klare Interessenlage, entsprechend wird das umgesetzt..."
quelle: https://weltwoche.ch/daily/deutsch-amerikanischer-koordinator-sagt-die-amerikaner-haben-eine-ganz-klare-interessenlage-entweder-man-macht-mit-oder-ist-dran/
Herr Frei,
1. Sind wir durch die USA erpressbar, wie es der Experte, aus eigenem erleben, behauptet, oder ist dies eine Fehlinformation?
2. Falls die Aussagen stimmen, wie tangiert dies unser Demokratieverständnis?

MfG
Heike R.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau R.,

ganz sicher betreiben die USA knallharte Interessenpolitik. Ich bin der Überzeugung, dass auch unsere Außenpolitik stärker als bisher interessengeleitet sein sollte. Nur Werte bringen uns am Ende nicht weiter, wenn es um die Sicherheit, die Versorgung und den Handel Deutschlands geht. Dass uns die USA aber erpressen würden und wir immer das machen würden, was die USA fordern, ist in meinen Augen totaler Quatsch.

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Frei