Thorsten Frei
CDU
Frage von Itzhak L. •

Welche Beweise haben Sie, dass "Jewish Voice for Peace" eine antisemitische Organisation sei? Würden Sie ähnliche Organisationen in Deutschland verbieten?

Sie bezeichneten die Organisation, die Frau Özoğuz in Instagram zitierte, antisemitisch:

https://x.com/eckilepsie/status/1847175166113001867

Es handelt sich um "Jewish Voice for Peace":

https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/oezoguz-post-kritik-100.html

Wie wurde festgestellt, dass diese Organisation antisemitisch ist?

Ist sie eine deutsche Organisation? Sollen ähnlich antisemitische Organasationen verboten werden?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr. L.,

die Aussagen des betreffenden Postings waren genauso eindeutig wie die Entschuldigung von Aydan Özuguz im Ältestenrat unzureichend war. Hier geht es um eine politische Frage und die Außendarstellung einer zur Neutralität verpflichteten Bundestagsvizepräsidentin. Dafür, dass das Agieren des Vereins antisemitisch ist, gibt es viele Belege. Etwa wenn es um die Organisation entsprechender Demonstrationen und Veranstaltungen in Deutschland geht. Auch unterstützt der Verein die sog. BDS-Bewegung. Im Internet finden Sie zahlreiche weitere Belege.

Mit freundlichen Grüßen

Thorsten Frei