Thorsten Frei
CDU
Frage von Tim H. •

Was hat die CDU mit der Atomkraft vor ?

Hallo, Herr Frei,

wenn die CDU die Bundestagswahl 2025 gewinnen sollte, würde man versuchen die Atomkraftwerke wieder in Gang zu bringen ?
Z.B Schweden baut neue Atomkraftwerke genauso wie Belgien und unsere Strompreise gehen in die Höhe, da uns Strom fehlt.

Viele Grüße nach Berlin

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr H.

angesichts der Entwicklungen in der Welt und dem unter der Ampel auch wegen des Endes der Nutzung der Kernenergie gestiegenen CO2-Ausstoßes sind wir meilenweit davon entfernt, unsere Klimaziele zu erreichen. Insofern sind wir nach einer Neubewertung der Rahmenbedingungen zu dem Entschluss gelangt, dass der AKW-Ausstieg in der heutigen Form falsch war. Das wird sich auch in unserem neuen Grundsatzprogramm widerspiegeln.

In meinen Augen sollte Deutschland die stillgelegten Kernkraftwerke zurück ans Netz holen, da dadurch viel CO2 eingespart und die Preise für Energie spürbar gesenkt werden könnten. Darüber hinaus müssen wir unsere wissenschaftlichen Fähigkeiten nutzen, um neuere und sichere Reaktorgenerationen zu erforschen und zu bauen. Es ist jedenfalls abenteuerlich, wenn wir auf die Potenziale und Chancen verzichten, während die Gefahren trotzdem vorhanden sind, weil rund um Deutschland immer mehr neue Reaktoren gebaut werden.

Insofern sollten wir einen Beitrag leisten, um die friedliche Nutzung der Kernenergie so sicher wie möglich zu machen.

Mit freundlichen Grüßen

Thorsten Frei