Thorsten Frei
CDU
Frage von Diana K. •

Was hat der Begriff christlich noch mit CDU zu tun, wenn Tiere unter extremen Leid in Anbindehaltung gehalten werden dürfen? Wie soll ich so etwas Schülern erklären?

Die Folgen dieser tierquälerischen Haltung sind schmerzhafte Liegeschwielen, entzündete Gelenke, Lahmheit und Quetschungen am Hals. Oftmals liegen die Tiere dauerhaft auf hartem Boden in ihren eigenen Exkrementen, was das Risiko von Klauenerkrankungen und Euterentzündungen zusätzlich erhöht.Rinder sind sensible Tiere, die miteinander kommunizieren und – wenn es ihnen möglich ist – in Herden mit komplexer Sozialdynamik leben. Sie trauern um verstorbene Familienmitglieder und vergießen sogar Tränen.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau K.

ehrlicherweise wüsste ich nicht, was der Name der CDU mit Defiziten in der Tierwirtschaft zu tun hätte.

Das „Christliche“ im Namen der CDU leitet sich vom christlichen Menschenbild ab. Kern dieses christlichen Menschenbildes ist die bedingungslose Zuschreibung personaler Würde an jeden Menschen. Bedingungslos heißt, dass die Menschenwürde sich aus dem bloßen Menschsein ergibt, also unabhängig ist von kontingenten Merkmalen und Eigenschaften wie Lebensalter, Gesundheitszustand, sozialem Status oder geistigen bzw. physischen Fähigkeiten.

Unabhängig davon setzten wir uns selbstverständlich auch für die Verbesserung des Tierwohls oder den Schutz unserer Lebensgrundlagen ein. Das setzt aber voraus, dass wir in politischer Verantwortung stehen.

Mit besten Grüßen

Thorsten Frei