Thorsten Frei
CDU
Frage von Alexai K. •

Was halte Sie über einen Drogenmeldebot auf Telegramm?

In der Ukraine gibt es einen Bot für anonyme Meldung von Drogen.

https://dovidka.info/bots/stoprussia-mriya-stopdrugsbot/

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr K.,

Sie haben sicherlich Verständnis dafür, dass ich dieses System in der Ukraine weder kenne, noch bewerten kann. Zumal Telegram ein sehr schwieriger Akteur ist, der in Deutschland kaum mit den Behörden zusammenarbeitet.

Ich bin aber ganz grundsätzlich dafür, dass der Staat Straftaten verfolgt und für Rechtsdurchsetzung sorgt. Wenn dies auch mittels moderner Technologien erfolgt, umso besser. Hier gilt es aber einen angemessen Rahmen zu finden. Einen totalitären Überwachungsstaat wie in China lehne ich ab.

Mit besten Grüßen

Thorsten Frei