Thorsten Frei
CDU
Frage von Uwe M. •

Was haben Sie für Erfahrungen mit Lobbyismus und Transparenz in der Politik und ihrer Partei gemacht? Sind Sie offen für das, was u.a. abgeordnetenwatch.de so macht, unterstützen Sie selber das?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr M.,

mir persönlich sind Transparenz und Ehrlichkeit in der Politik sehr wichtig. Das ist auch für die Stabilität unserer Demokratie von enormer Bedeutung. Deshalb unterstütze ich beispielsweise auch die Arbeit von Abgeordnetenwatch und konzentriere mich beruflich ausschließlich auf mein politisches Mandat. Aber auch als Unionsfraktion sehen wir die politische Notwendigkeit, durch Transparenz für Vertrauen in politische Prozesse zu sorgen. Deshalb haben wir in der letzten Wahlperiode die Novellierung des Abgeordnetengesetzes und des Lobbyregisters zur Vermeidung von Missbrauch beschlossen und uns als Fraktion darüber hinausgehend einen verpflichtenden Ehrenkodex auferlegt, so dass kein Mitglied unserer Fraktion in Interessenkonflikte kommen sollte.

Mit freundlichen Grüßen

Thorsten Frei