Thorsten Frei
CDU
Frage von Dagmar D. •

Warum wird nicht das Abschießen von unschuldigen Rabenvögeln von Hobbyjägern verboten. In Österreich funktioniert es doch auch.

Warum wird nicht das Abschießen von unschuldigen Rabenvögeln von Hobbyjägern verboten. In Österreich funktioniert es doch auch. Es sind intelligente und für die Natur unentbehrliche Vögel. Wegen Falschdarstellung werden sie gnadenlos gejagt und ermordet. Das muss aufhören. Auch die Schonzeiten werden nicht eingehalten. Im Naturschutzgebieten wird permanent gejagt und erschossen.

Den Wildtieren und Rabenvögel wird jeglicher Lebensraum genommen.

Es gibt Petitionen gegen das Abschießen der Rabenvögel, 70% der Bürger sind für den Schutz der Vögel.

https://www.wildtierschutz-deutschland.de/single-post/rabenvoegel-abschaffung-jagd.

https://www.change.org/p/der-abschuss-der-rabenv%C3%B6gel-kr%C3%A4hen-etc-von-august-bis-28-02-muss-beendet-werden

Bitte unterstützen Sie uns!

Mit freundlichen Grüßen

Dagmar D. H.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau D. H.,

selbstverständlich wird sich der Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages mit dieser Petition befassen.

Was etwaige Verstöße gegen Schutzzeiten und -räume anbelangt, scheint es sich um Vollzugsdefizite zu handeln, die schon heute strafbewährt sein dürften.

Ganz generell müssten die Länder tätig werden, da diese Ausnahmeregelungen in Anspruch nehmen. Bundesrechtlich unterstehen die Rabenvögel dem Naturschutzrecht und nicht dem Jagdrecht.

Unabhängig davon scheint es auch in Österreich kein Totalverbot, sondern eine sehr ähnliche Situation wie in Deutschland zu geben: https://www.bundestag.de/resource/blob/1001076/d20f54feea347319d1a4eb8f196e7a9c/WD-5-051-24-pdf.pdf.

Mit besten Grüßen

Thorsten Frei