Thorsten Frei
CDU
Frage von Silvie P. •

Warum werden immer noch qualvollen Haltungen der Nutztiere erlaubt? Mit verlaub ich bin deswegen auf dem Weg Veganerin zu werden. Ich unterstüze dies nicht mehr!Grausam!

Wie wollen Sie endlich die die Regeln der Nutztierhaltung und das Tierwohl angehen und lösen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau P.

jeder Mensch entscheidet mit seinem Nahrungsverhalten natürlich auch über den Ressourcenverbrauch und den Tierschutz mit. Insofern kann ich eine mögliche Entscheidung, auf Fleisch zu verzichten oder den Fleischverzehr zumindest sehr bewusst zu reduzieren, sehr gut nachvollziehen. Dies ist aber eine sehr persönliche Entscheidung. Diese Frage muss jeder für sich selbst beantworten.

Unabhängig davon setzten wir uns als CDU/CSU-Bundestagsfraktion selbstverständlich auch für die Verbesserung des Tierwohls oder den Schutz unserer Lebensgrundlagen ein. Das setzt aber voraus, dass wir in politischer Verantwortung stehen.

Selbstverständlich werden wir uns konstruktiv in das parlamentarische Verfahren zur Novellierung des Tierschutzgesetzes einbringen, um sinnvolle Verbesserungen für die Haltung von Haus- und Nutztieren im Sinne eines zeitgemäßen Tierschutzes zu ermöglichen.

Mit besten Grüßen

Thorsten Frei