Thorsten Frei
CDU
Frage von Anton S. •

Warum soll Herr Klingbeil Verteidigungsminister werden ?

Sehr geehrter Herr Frei, können Sie sich vorstellen, dass Herr Klingbeil als Wehrdienstverweigerer bei der Truppe Anerkennung findet ?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,

die Entscheidung, wer Nachfolgerin oder Nachfolger als Bundesverteidigungsminister wird, treffen einzig und allein der Bundeskanzler und die engste SPD-Spitze. Entscheidend aus meiner Perspektive ist, dass es eine schnelle Lösung gibt, da mit Blick auf die Bundeswehr oder auch die Unterstützung der Ukraine wichtige Entscheidungen zu treffen sind. Nach der Rücktrittsankündigung dürfte Frau Lambrecht auch im Kreise unserer NATO-Partner nicht mehr auf Augenhöhe agieren können, weshalb sie keinen Tag länger an der Spitze des BMVg stehen kann.

Ein SPD-Vorsitzender dürfte dabei immer zum Kreise der Kandidaten gehören. Ob Lars Klingbeil das Format hat, es besser zu machen, müsste er unter Beweis stellen.

Mit freundlichen Grüßen

Thorsten Frei