Thorsten Frei
CDU
Frage von Stefan J. •

Warum haben Sie gegen die Einführung des Bürgergeldes gestimmt?

Sehr geehrter Herr Frei,

haben Sie damals auch die Umbenennung von Raider in Twix bedauert und deshalb die neue Fassade abgelehnt oder die Vereinfachung (ohne nachgewiesene Leistung) Geld für die Lebenshaltungskosten zu beantragen als nicht unterstützenswert beurteilt?
Wäre es praktischer, Empfänger über einer bestimmten Altersgrenze die Möglichkeiten zu lehren Unternehmen für einen symbolischen Preis zu erwerben statt sich zu bewerben (kritischer "Fachkräftemangel" aber trotz Meisterqualifikation keine Antworten bzw. Absagen)?

Freundliche Grüße aus München

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr J.,

der ursprünglich von der Ampel vorgesehene und im Bundestag zur Abstimmung gestellt Vorschlag zum Bürgergeld hätte das unserer sozialen Marktwirtschaft zugrunde liegende Erfolgsprinzip von „fördern und fordern“ ausgehebelt. Durch unsere Vorschläge habe wir als Union über den durch den Bundesrat angerufenen Vermittlungsausschuss für substanzielle Verbesserungen gesorgt. Insofern habe ich dem Bürgergeld in seiner finalen Version zugestimmt.

Mit besten Grüßen

Thorsten Frei