Thorsten Frei
CDU
Frage von Eric C. •

Warum fragen wir nicht die Republik Frankreich, ob sie uns für ein paar Monate Atombrennstäbe leiht?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr C.,

vielen Dank für Ihre Frage. Meines Erachtens sind die Brennstäbe nicht das eigentliche Problem, sondern die ideologischen Scheuklappen insbesondere bei den Grünen. Die Kraftwerksbetreiber haben zwar immer betont, dass die Laufzeitverlängerung einen gewissen Vorlauf braucht, auch wegen der Brennstäbe. Gleichzeitig wurde aber auch immer unterstrichen, dass diese aus Kanada, Australien oder anderen von Russland unabhängigen Staaten besorgt werden könnten. Russland hat - anders als vom Kanzler immer wieder suggeriert – kein Monopol, sondern lediglich einen Marktanteil von etwa 30%. Außerdem besteht die Möglichkeit einer zeitlichen Streckung mit den noch in der Nutzung befindlichen Brennstäben. Auch dieser Weg würde uns im Winter weiter helfen.

Entscheidend ist, dass die Bundesregierung so schnell wie möglich eine Entscheidung trifft. Sonst fehlt uns die Kernkraft im Winter tatsächlich. Denn es wäre doch irrsinnig, die laufenden Kraftwerke am 31.12. in der Zeit der Spitzenlast abzuschalten und die Energiekrise künstlich zu befeuern. Schließlich können die drei noch am Netz befindlichen AKW 10 Mio. Haushalte mit Strom versorgen. Ohne sie würde die Gas-Lücke um weitere 5-6% steigen.

Mit freundlichen Grüßen

Thorsten Frei