Thorsten Frei
CDU
Frage von Klaus Dieter H. •

Warum erhalten Rentner keinen Inflationsausgleich?

Sehr geehrter Herr Frei,
Sie antworten auf diese Frage :
"Umgekehrt werden diese Sonderzahlungen genau wie die Tariferhöhungen auf die bundesweite Lohnentwicklung angerechnet, so dass die Rentnerinnen und Rentner davon am Ende - wenn auch nachgelagert - ebenso profitieren werden."
Wenn diese Sonderzahlung eine Rentenerhöhung von 1% bedeuten würde kommt für die meisten Rentner nicht viel dabei raus.
Beispiel bei einer Standardrente (nicht Durchschnittsrente) von 1600€ beträgt die monatliche Rentenerhöhung 16€ Brutto. Zieht man davon Beiträge für KV und PV sowie Steuern ab, bleiben vielleicht 14,5€ netto im Monat (174€/Jahr) über. Das heißt nach über 17 Jahren wären 3000€ erreicht. Beamte, Pensionäre und Politiker erhalten einen Inflationsausgleich, halten Sie das für
gerecht? Ich denke diese Vorgehensweise wird die Politikverdrossenheit bei vielen Rentnern nur noch steigern.
Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr H.,

es ist in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten noch nie so gewesen, dass Tarifvereinbarungen 1:1 auf die Rentner umgelegt werden. Das widerspricht der Systematik der Rentenerhöhungen, die an sich schon eine große soziale Errungenschaft sind und nicht durch die eigenen Rentenbeiträge abgedeckt werden. Zumal man nicht vergessen darf, dass diese Vereinbarung nur für die etwa 2,5 Mio. Angestellten und Beamten im Bund und den Kommunen gilt. Auch die anderen etwa 40 Mio. sozialversicherungspflichtig Beschäftigten erhalten die 3.000 EUR steuerfreie Einmalzahlung nicht in dieser Form.  Klar ist aber, dass die Tariferhöhungen allesamt und in welcher Form auch immer positiv wie in der Vergangenheit auch auf die Rentenerhöhungen wirken. Das ändert am Ende nichts daran, dass wir uns als CDU und CSU dafür einsetzen, dass die Rentnerinnen und Rentner einen Lebensabend erleben, der die eigene Lebensleistung würdigt.

Mit freundlichen Grüßen

Thorsten Frei