Thorsten Frei
CDU
Frage von Herbert L. •

Warum bekomme ich als Deutscher Rentner in Dänemark lebend die 300 Euro nicht. ich zahle doch auch Steuern in Deutschland

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr L.

warum diese Ausgestaltung gewählt wurde, müssten SPD, Grüne und FDP erklären, die diesen Weg eingeschlagen und mit ihrer Mehrheit im Bundestag durchgesetzt haben. Die Wohnortpflicht in Deutschland bei der Energiepreispauschale wird regelmäßig aber damit begründet, dass die höheren Energiepreise in Deutschland Personen mit Wohnsitz oder gewöhnlichem Aufenthalt im Inland besonders treffen. Im Ausland lebende Personen sind eventuell niedrigeren Energiepreisen als in Deutschland ausgesetzt oder profitieren von vergleichbaren staatlichen Maßnahmen, die die dortige Bevölkerung ebenfalls von den Energiepreisen entlastet.

Dass dies geschieht, wenn Sie als deutscher Rentner in Dänemark leben, eine deutsche Rente beziehen und in Deutschland Steuern zahlen, bezweifle ich aber. Vielmehr besteht in meinen Augen die große Sorge, dass Sie durch das Raster fallen, und auch in Ihrer Wahlheimat keine staatliche Hilfe bekommen. Zumal die Energiekosten auch bei unseren Nachbarn kaum günstiger sind als bei uns. Ich selbst finde die gewählte Ausgestaltung deshalb persönlich nicht richtig.

Mit freundlichen Grüßen

Thorsten Frei