Thorsten Frei
CDU
Frage von Anton S. •

Strompreis noch gerechtfertigt ?

Sehr geehrter Herr Frei, bisher galt der Grundsatz: Der Strompreis wird über den Gaspreis begründet. Doch der Gaspreis hat zwischenzeitlich wieder das Niveau von 2021. Der Strompreis steigt dennoch weiter. Was unternimmt die Politik um ungerechtfertigte Strompreiserhöhungen zu verhindern.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr. S.,

auch wenn die wichtigen Dinge mit unserer Bundesregierung zu lange dauern, so ist inzwischen dennoch einiges geschehen. Ein Strompreisdeckel, den wir schon im September gefordert haben, ist inzwischen beschlossen worden. Er greift rückwirkend zum 1.1.2023 ab Anfang März. Dieser gilt zu unterschiedlichen Sätzen für Verbraucher und Unternehmen. Weiterführende Informationen sowie die genauen Details finden Sie hier: https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/entlastung-fuer-deutschland/strompreisbremse-2125002

Nicht wirklich weiter gekommen sind SPD, Grüne und FDP bei der Frage der Herauslösung des Gaspreises aus der Strompreisbildung, obwohl auch dies längst angekündigt wurde und für weitere Entspannung der Stromkunden sorgen würde.

Unabhängig davon sehen wir aktuell sinkende Energiepreise, die sich selbstverständlich auch positiv auf die Kunden auswirken. Erst in dieser Woche haben einige Anbieter ihre Strompreise deutlich unter die Höhe des Deckels für Neukunden abgesenkt. Da viele Lieferverträge der Versorger längerfristig ausgerichtet sind, nehmen diese Effekte jetzt erst langsam an Fahrt auf. Eine schnellere Absenkung wäre aber möglich, wenn die Angebotsseite früher und beherzter in den Blick genommen worden wäre. Hier stelle ich gerne noch einmal auf den echten Weiterbetrieb der drei verbliebenen AKW in Volllast ab, der auch von den von der Bundesregierung eingesetzten Wirtschaftsweisen gefordert wurde. Diese versorgten in der Spitze immerhin 10 Mio. Haushalte mit Strom. Und trotz Laufzeitverlängerung bis zum 15.4.2023 laufen diese längst nicht mehr zu 100 Prozent. Dabei würde der unter Volllast produzierte Strom für eine spürbare weitere Dämpfung der Preise sorgen. Hier war den Grünen die eigene Ideologie wichtiger als die Belastungen der Bürger.

Mit freundlichen Grüßen

Thorsten Frei