Thorsten Frei
CDU
Frage von Thomas S. •

Sie behaupten, dass Deutschland eines derjenigen Länder der Welt mit den höchsten Tierschutzstandards sein dürfte. Können Sie diese Aussage belegen und was sagen Sie zu gegenteiligen Aussagen?

Guten Tag Herr Frei,

Zitat Thorsten Frei:

"Im Grunde bleibt festzuhalten, dass Deutschland eines derjenigen Länder der Welt mit den höchsten Tierschutzstandards sein dürfte. Das unterstützen wir. "

https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/thorsten-frei/fragen-antworten/frage-zum-tierschutzgesetz

Leider führen Sie keine Belege für diese Aussage an, die ich nicht mit gegenteiligen Stimmen zur Deckung bringen kann.:

"Höchstens 2% des Fleischs kommt aus artgerechter Tierhaltung "

https://www.verlagsgruppe-patmos.de/lebe-gut/alle-beitraege/tierleid-in-der-massentierhaltung

"Schweine mit abgeschnittenen Schwänzen, Hühner mit gekürzten Schnäbeln, Ställe ohne Tageslicht, frische Luft und Einstreu und quälend lange Fahrten zum Schlachthof: Das und noch viel mehr ist tägliche Realität in der deutschen Tierhaltung"

https://umweltinstitut.org/landwirtschaft/massentierhaltung/

Wie passt das zu den von Ihnen behaupteten hohen Tierschutzstandards in Deutschland?

Viele Grüße Thomas. S.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,

den weltweiten Vergleich brauchen wir gewiss nicht zu scheuen. Ich habe nicht geschrieben, dass Deutschland die in diesem Bereich führende Nation ist. Es gibt Länder, die ein noch besseres Tierschutzsystem haben, vor allem in Europa.

Mit der Tierschutzgesetznovelle sollen weitere wichtige Schutzlücken geschlossen und Durchsetzungsdefizite beseitigt werden. Diesen Prozess werden wir als Opposition im parlamentarischen Verfahren konstruktiv begleiten.

Mit freundlichen Grüßen

Thorsten Frei