Thorsten Frei
CDU
Frage von Hannah M. •

Seit 1957 hat die Regierung ca 870 Milliarden aus der RV zweckentfremdet. Wieviel ist bisher zurückgezahlt worden und wann kommt der Rest?

Angesichts der steigenden Anzahl Senioren die Flaschen sammeln müssen und Tafeln die Aufnahmestops haben, muss diese Praxis sofort verboten werden, das ist ein Raub des Volkes in einem gigantischen Ausmaß. Wie werden diese Entnahmen gerechtfertigt? Die Regierung raubt den Menschen nach und nach Ihre Rente. Das diese Praxis schon so lange läuft ist mir absolut unverständlich. Danke

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau M.,

ehrlicherweise kann ich Ihre Zahl nicht nachvollziehen, schließlich schießt der Bund aktuell jedes Jahr über 100 Mrd EUR aus Steuermitteln zur Rente hinzu - Tendenz steigend. 2023 sind 112,4 Mrd. EUR vorgesehen und bis 2026 steigt der Zuschuss auf 128,8 Mrd. EUR. Dieses Geld kommt nicht von den Beitragszahlern, sondern von den Steuerzahlern. Insofern bin ich sicher, dass mehr Geld aus Steuern zufließen als umgekehrt.

Damit die gesetzliche Rente als erste Säule der Altersvorsorge trägt, haben wir in den vergangenen Jahren verschiedene Reformen vollzogen bspw. bei der Mütterrente oder mit Einführung der Lebensleistungsrente. Fakt ist und bleibt aber auch, dass die Rentenleistungen das Ergebnis von eigenen Beiträgen sind. Wer also nicht genug einzahlt, weil er zum Beispiel zu geringe Verdienste hatte oder nicht genügend sozialversicherungspflichtige Beschäftigungsjahre aufweisen kann, wird auch in Zukunft auf die Grundsicherung im Alter angewiesen sein. Ansonsten würde das Rentensystem im demografischen Wandel ganz schnell finanziell kollabieren.

Mit freundlichen Grüßen

Thorsten Frei