Thorsten Frei
CDU
Frage von Patrik B. •

Sehr geehrter Herr Frei, was unterscheidet die Union noch von der AfD beim Thema Bürgergeld?MfG Patrik B.

Herr Linnemann hat bei Lanz folgendes gesagt Zitat:Wir haben jetzt einen neuen Ansatz, dass wir sagen: Der Staat geht davon aus, wenn jemand arbeiten kann, dass er auch arbeiten geht und deswegen gibt es keine Sozialleistungen.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/deutschland/lanz-linnemann-cdu-investitionsbedarf-arbeit-100.html

Die AfD sagt:"Wer seine Arbeitsleistung verweigert, dem können Leistungen komplett gestrichen werden. So hat jeder die Möglichkeit, einen angemessenen Job zu finden, während der Steuerzahler weiß, dass sich niemand auf der Arbeit der anderen ausruhen kann", sagte die AfD Fraktion im Bundestag.

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Wie-steht-die-AfD-zu-Buergergeld-Mindestlohn-und-Jobcenter,afd3144.html

Wollen Sie weiterhin versichern daß es keine Zusammenarbeit mit der AfD geben wird bei einer solchen Übereinstimmung der Forderungen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr B.

wir als Union werben für unsere Positionen. Dass andere Parteien womöglich punktuell ähnliche Ziele verfolgen, dürfte nicht auszuschließen sein und letztlich nicht nur die AfD, sondern auch andere betreffen. Unser Unvereinbarkeitsbeschluss in Richtung AfD und Linkspartei hat Bestand. Insofern bedarf es keiner weiteren Mutmaßungen.

Mit besten Grüßen

Thorsten Frei