Thorsten Frei
CDU
Frage von Youssef G. •

Sehr geehrter Herr Frei, warum unterstuetzt die deutsche Regierung den Adnan Tabatabai (Karpo), der ein bekannter Agent des moerderische Regimes im Iran ist mit 900000 EUR

als Berater der Aussenministerin der BRD, waehrend die unschuldigen Menschen im Iran hingerichtet, vergewaltigt und gefoltert werden, weil sie Freiheit wollen.? Von den Haenden der deutschen Politik tropft das Blut des unschuldigen Menschen im Iran. Das iranische Volk vergisst und vergibt nie diese Taten der deutschen Politik.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr G.

diese Frage können nicht wir als Oppositionsfraktion beantworten, diese Frage muss die Bundesregierung und dabei insbesondere die grüne Außenministerin Baerbock beantworten. Ich kann Ihnen versichern, dass auch wir irritiert über eine solche Zusammenarbeit sind. Deshalb haben wir noch Ende November eine kleine Anfrage an die Bundesregierung gestellt, die auch diesen Aspekt beleuchtet hat. Noch stehen die Antworten aus.

Uns ist eine solche Zusammenarbeit in höchstem Maße suspekt, da sie den Freiheitskampf des iranischen Volkes konterkariert und dem brutal mordenden Teheraner Regime in die Hände spielt. Unsere Kleine Anfrage können Sie hier einsehen: https://dserver.bundestag.de/btd/20/046/2004654.pdf.

Mit freundlichen Grüßen

Thorsten Frei