Thorsten Frei
CDU
Frage von Tatiana L. •

Sehr geehrter Herr Frei, wann kann das moderne Staatsangehörigkeitsgesetzt in Kraft treten? Viele ehrliche um fleißige Menschen in Deutschland warten seit Jahren darauf!

Sehr geehrter Herr Frei,
ich möchte eine Frage stellen von allen fleißigen und ehrlichen Leuten, die auch wie ich über 10 Jahren in Deutschland leben und hier arbeiten und integriert sind, dem Land treu sind, können allerdings hier nicht eingebürgert werden, da sie die Staatsangehörigkeit des Herkunftslandes abgeben müssen.
Viele von uns haben ältere Eltern und Angehörige im Ausland, die wir auch sehen wollen.
In allen demokratischen Ländern wie Kanada, Finnland, Frankreich, Italien, Portugal, Belgien u.s.w traf das Gesetz bereits eine Regelung. Fast alle Länder dieser Welt kämpfen um die professionellen und schlauen Migranten und bieten daher die attraktiven Bedingungen an.
Wann könnte endlich so ein Gesetz für die Menschen, die in Deutschland über 10 Jahren leben und hier arbeiten und integriert sind, in Kraft treten und wir eingebürgert werden können, ohne Staatsangehörigkeit des Herkunftslandes zu verlieren?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau L.

so wie es aktuell ist, wäre es in meinen Augen falsch, die Staatsbürgerschaft noch schneller zu vergeben oder auch die doppelte Staatsbürgerschaft bzw. sogar Mehrfachstaatsangehörigkeiten zum Regelfall zu machen.

Fakt ist aber, dass die Reform des Staatsangehörigkeitsrechts auf Initiative von SPD, Grünen und FDP ist, die diese mit ihrer Mehrheit beschließen könnten. Ich hielte das aber angesichts der Migrationsherausforderungen in Deutschland für absolut falsch. Zumal unser Einwanderungsrecht auch heute schon im internationalen Vergleich vergleichsweise liberal ist.

Neben den Niederlanden untersagen u.a. grundsätzlich Österreich, Litauen und auch Dänemark, das als vorbildlich bei der Integration von Migranten gilt, die doppelte Staatsbürgerschaft. Andere Länder wie bspw. Spanien, Tschechien, Estland oder Lettland gestatten Mehrstaatigkeit nur bei gebürtigen eigenen Staatsangehörigen. Umgekehrt sehen wir, dass Länder mit sehr liberalen Regelungen bezüglich der Mehrstaatigkeit wie z.B. Frankreich, Schweden oder Großbritannien häufig ausgeprägte migrantische Milieus mit wenig Bezug zur Mehrheitsgesellschaft bis hin zur Ghettobildung und damit immer wieder offen ausbrechende gewalttätige gesellschaftliche Probleme haben.

Mit freundlichen Grüßen

Thorsten Frei