Thorsten Frei
CDU
Frage von Erich B. •

Sehr geehrter Herr Frei, die Grünen haben unverschämterweise den Bismarcksaal im Bundestag umbenannt. Wenn Ihre Partei regiert, macht sie das rückgängig?

Wird der Bismarcksaal wieder in Bismarcksaal zurückumbenannt, wenn die Union regiert? Werden Sie dem grünen Umbenennungswahn einen Riegel vorschieben?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr B.,

meines Erachtens ging es um das sog. Bismarck-Zimmer im Auswärtigen Amt, das auf Bestreben von Annalena Baerbock in „Saal der Deutschen Einheit“ umbenannt wurde. Dieser Schritt ist in meinen Augen zurecht kritisiert worden, da Otto von Bismarck das Auswärtige Amt begründet hat und sein Wirken die deutsche Geschichte sehr maßgeblich mitgeprägt hat – im Guten wie auch im Schlechten. Statt diese Geschichte auch mahnend zu bewahren, ist es grünes Geschichtsverständnis, alles Unliebsame zu streichen. Davon halte ich wenig.

Fakt ist aber auch, dass es eine interne Organisationsfrage ist, wie jeweilige Ministerien ihre Sitzungssäle benennen. Sofern die Union das Auswärtige Amt besetzen würde, könnte ich mir vorstellen, dass es auch wieder ein Bismarck-Zimmer geben könnte. Allerdings ist die deutsche Einheit ein noch prägenderes Ereignis, weshalb ich auch diese Bezeichnung als sehr treffend erachte.

Mit freundlichen Grüßen

Thorsten Frei