Thorsten Frei
CDU
Frage von Nick S. •

Löst das Bürgergeld in seiner jetzigen Form wirklich die Probleme von HartzIV oder wurde es in der Gesetzgebung zu sehr „weichgespült“?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,

das Bürgergeld ist eine moderate Weiterentwicklung von Hartz IV, die mit der Erhöhung der Regelsätze insbesondere den Inflationsentwicklungen Rechnung trägt. Vorhandene Probleme aber bestehen nach unserem Dafürhalten fort. Entscheidend in einer Gesellschaft mit 2,4 Mio. arbeitsfähigen Arbeitslosen und fast 2 Mio. offenen Stellen ist doch, die Menschen so gut wie möglich zu qualifizieren und in Arbeit zu bringen. Der ursprünglich von SPD, Grünen und FDP verfolgte Bürgergeld-Ansatz hätte mit dem weitgehenden Verzicht auf das bewährte Prinzip „Fördern und Fordern“ eher zur  Verfestigung von Langzeitarbeitslosigkeit als zur Stärkung der gesellschaftlichen Teilhabe durch Arbeit geführt. Dies konnten wir zum Glück verhindern.

Mit freundlichen Grüßen

Thorsten Frei