Thorsten Frei
CDU
Frage von Felix B. •

Können sie mir erklären wie Merz der beste Kandidat der CDU als Kanzlerkandidat ist? Er hat keine Regierung Erfahrung sowie Kanzler über 70 Jahre alt.

Guten tag Herr Frei,

Wie die Medien heute, 17.09.2024, berichten, soll Herr Merz der Kanzlerkandidat der CDU werden.

Können Sie mir erklären, warum März der beste Kanzler Kanidt ist?

Er hat keine Regierung erfahrung ( Weder Landesregierung noch Bürgermeister)

Er ist bei den Wählern unbeliebt (zwar unbeliebter als Scholz, aber noch hinter Söder).

Er wäre Über 70 Jahre alt bei Regierung begine (durschnit alter ist in deutschland 44 jahre)

Er verbreitet immer wieder Unwahrheiten über politische Themen. (1)(2)

Seine Poltischen ansichten und stratgien werden immer wider scharf von experten kritsiert.

Warum haben sie sich nicht als Kanzlerkandidat Aufgestellt?

Danke für eine ehrliche Antwort, die auf die Sorgen und Bedenken der Wähler eingeht.

MFG

F.B

(1) https://tinyurl.com/2xreuj4m

(2) https://tinyurl.com/285qd52p

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr B.

die heutige Entscheidung der Kandidatenfrage zugunsten von Friedrich Merz ist in meinen Augen eine sehr gute Entwicklung. Nun haben die Bürger zu hundert Prozent Gewissheit, wofür CDU und CSU stehen. Sie wissen, mit wem die CDU die Ampel ablösen und wer in Zukunft das Land führen soll.

Friedrich Merz genießt in Partei und Fraktion größten Rückhalt. Er hat die CDU nach der krachenden Wahlniederlage 2021 wieder aufgerichtet, programmatisch neu ausgerichtet und geeint. Er führt Partei und Fraktion besonnen und souverän. Friedrich Merz hat einen klaren bürgerlichen Kompass, steht auch im Sturm für seine Überzeugungen ein und er verfügt über herausragende Fähigkeiten. Das spüre ich in unserer täglichen vertrauensvollen Zusammenarbeit. Er verkörpert in meinen Augen das, was Deutschland jetzt für den notwendigen Reformkurs braucht. Im Gegensatz zu vielen aktuellen Regierungsmitgliedern verfügt er über eine erfolgreiche berufliche Vergangenheit außerhalb der Politik und Führungserfahrung in der Wirtschaft. Dass ihn auch die sehr erfahrenen Unions-Ministerpräsidenten einhellig mit ganzer Kraft unterstützen, spricht Bände.

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Frei