Thorsten Frei
CDU
Frage von Heidi B. •

Ich bin zum 1.5.2022 in Pension gegangen. Für die Energiepauschale muss man min 1Tag in 2022 gearbeitet haben. Ich habe ja noch 4Monate gearbeitet. Bekomme ich die Energiepauschale automatisch?

Bekomme ich die Energiepauschale automatisch oder muss ich sie beantragen? Danke

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau B.,

Pensionäre erhalten die Energiepauschale grundsätzlich nicht. Da Sie aber zumindest anteilig für einige Monate in 2022 noch ein aktives Arbeitsverhältnis hatten, haben Sie trotzdem einen Anspruch auf diese Leistung in vollem Umfang. Das Geld wird aber nicht mehr von Ihrem Dienstherrn im September ausgezahlt, was der eigentliche Regelfall sein sollte. Vielmehr können Sie Ihren Anspruch im kommenden Jahr rückwirkend bei Ihrer Einkommenssteuererklärung für 2022 geltend machen.

Mit freundlichen Grüßen

Thorsten Frei