Thorsten Frei
CDU
Frage von Hans S. •

Ich bin Rentner und erhalte einen Teil meiner Rente vom Arbeitgeber. Habe ich Anspruch auf die Energiepreispauschale von 300€? Pensionäre erhalten schließlich auch diese Pauschale.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,

Rentner erhalten genau wie Pensionäre die Energiepauschale nicht. Dazu empfehle ich Ihnen den Blick in die sog. FAQ des Bundesfinanzministeriums (https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/FAQ/energiepreispauschale.html). Allerdings kann ich nicht abschätzen, wie es in Ihrer Konstellation mit einer Teilauszahlung der Rente durch den Arbeitgeber aussieht und ob Ihr ehemaliger Arbeitgeber eine Auszahlung bspw. aus Fürsorgegründen dennoch aus Kulanz vornimmt.

Dafür haben wir SPD, Grüne und FDP bereits unmittelbar nach dem Beschluss der Pauschale kritisiert. Es kann schließlich nicht sein, dass Rentner, die in aller Regel mit besonders kleinem Geldbeutel die Inflation besonders schmerzlich spüren, einfach außen vor gelassen wurden. Diese Kritik hat erfreulicherweise gefruchtet. Die Ampel-Koalition hat gestern die Eckpunkte für ein drittes Entlastungspaket beschlossen. Dieses sieht vor, dass Rentner im Dezember eine Einmalzahlung in Höhe von 300 EUR als Ausgleich erhalten. Insofern dürften Sie über diesen Umweg doch noch in den Genuss der Pauschale kommen.

Mit besten Grüßen
Thorsten Frei