Thorsten Frei
CDU
Frage von Gabriele A. •

Hallo wie bekomme ich als Grenzgänger die 300 Euro wenn ich nicht, wenn ich in Deutschland keine Steuern zahlen brauche???

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau A.,

sofern Sie im Ausland arbeiten und in Deutschland gleichzeitig nicht einkommenssteuerpflichtig sind, haben Sie keinerlei Möglichkeit, in den Genuss der Energiepauschale zu kommen. Diese wird entweder vom Arbeitgeber in Deutschland ausgezahlt oder kann in Deutschland bei der Einkommensteuererklärung für das Jahr 2022 rückwirkend geltend gemacht werden.

Mit freundlichen Grüßen

Thorsten Frei