Thorsten Frei
CDU
Frage von Michael A. •

Hallo, Herr Frei. Welche Veränderung ist zu erwarten für Personen, welche durch Behinderung erwerbsunfähig geworden sind, Falls die CDU in der folgenden legislaturperiode als Sieger hervorgeht?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr A.,

in der Vergangenheit haben wir bereits viel getan, um die soziale Absicherung beispielsweise beim Bezug der Erwerbsminderungsrente zu verbessern. Mit Blick in die Zukunft braucht es aus unserer Sicht, mehr Anstrengungen und Flexibilität, um die berufliche Teilhabe von Menschen mit Behinderung zu verbessern. Das betrifft den Zugang, die Förderung und auch die finanzielle Situation.

Unsere Fraktion erarbeitet derzeit ein Positionspapier, mit dem wir sehr genau darlegen, wo wir Handlungsbedarf sehen. Ich möchte gar nicht zu weit vorgreifen, auch weil ich weiß, dass das Thema bei unserem behinderungspolitischen Sprecher Wilfried Oellers MdB bestens aufgehoben ist.

Aber grundsätzlich gilt, dass wir Menschen, die erwerbsunfähig (geworden) sind, stärker unterstützen wollen. Diejenigen, die arbeiten könnten, ohne es zu tun, dürfen meines Erachtens hingegen keine Unterstützung mehr bekommen.

Mit freundlichen Grüßen

Thorsten Frei