Thorsten Frei
CDU
Frage von Uli K. •

Hallo Erhalten ehemalige Grenzgänger ( Schweiz), die ihre Rente in Deutschland versteuern, auch die Energiepauschale?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr K.,

um in den Genuss der sog. Energiepauschale zu kommen, muss man ein aktives Arbeitseinkommen haben. Das ist bei Ihnen offensichtlich nicht der Fall. Also nein.

Da aber gerade Rentner oft nur einen sehr geringen finanziellen Spielraum haben und deshalb besonders mit den Herausforderungen der Inflation zu kämpfen haben, haben wir als Union die Bundesregierung bereits mit Beschluss des zweiten Entlastungspaketes aufgefordert, auch für weitergehende Entlastungen für Rentner zu sorgen bzw. diese in den Empfängerkreis der Energiepauschale einzubeziehen.

Dies ist mit der Ankündigung des dritten Entlastungspaketes geschehen. Für Rentner ist damit eine Einmalzahlung in Höhe von 300 € im Dezember analog zur Energiepauschale vorgesehen. Auch für Sie dürfte dieser Fall greifen. Wie die genauen Modalitäten jedoch aussehen, bleibt abzuwarten, da es bis auf die Absichtserklärung von SPD, Grünen und FDP noch nichts Greifbares gibt, das uns im Deutschen Bundestag erreicht hätte.

Mit freundlichen Grüßen

Thorsten Frei