Thorsten Frei
CDU
Frage von Volker D. •

Hallo, bekommt ein tschechischer Arbeitnehmer, der in D steuert und Arbeitet, also auch pendelt, zwischen Tschechien und D, die Energiekostenpauschale von 300 € ?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr D.,

hier sind die sog. „FAQ“ des BMF sehr deutlich. https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/FAQ/energiepreispauschale.html Entscheidend ist, dass die Person einen festen Wohnsitz in Deutschland hat. Dies scheint mir im geschilderten Fall aber nicht der Fall zu sein. Grenzeinpendler mit Wohnsitz im Herkunftsland haben keinen Anspruch auf die Energiepreispauschale.

Mit freundlichen Grüßen

Thorsten Frei