Thorsten Frei
CDU
Frage von Fleur D. •

Guten Tag, Mein Man und ich arbeiten beide in die Niederlande (wir sind Niederländisch) und zahlen auch unsere Steuern in Die Niederlande. Wie können wir unsere EPP bekommen in Deutschland?

Guten Tag,

Mein Man und ich arbeiten beide in die Niederlande (wir sind Niederländisch) und zahlen auch unsere Steuern in Die Niederlande. Wir wohnen aber in Deutschland und haben ein Deutsche Strom/Gas Lieferant. Wie können wir unsere EPP bekommen in Deutschland?

In Die Niederlande hat die strom/Gas Lieferant die EPP an Jeder bezahlt, aber da kriegen wir nichts von weil wir keine Niederländische Anschlussen für Gas und Strom haben.

Wo oder bei wem müssen wir uns dafür melden?

Ich höre gerne, danke im voraus,

Frau Fleur D.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau D.,

ich sehe keine Chance, dass Sie die Energiepreispauschale in Deutschland erhalten, da diese an das deutsche Steuersystem gebunden ist und Sie als zwingende Voraussetzung in Deutschland unbeschränkt einkommenssteuerpflichtig sein müssten, um in den Genuss zu kommen. Der Wohnsitz in Deutschland allein ist nicht ausschlaggebend. Es tut mir leid, dass ich Ihnen hier keine besseren Nachrichten übermitteln kann.

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Frei