Thorsten Frei
CDU
Frage von Sabine K. •

Gilt die " Wir schaffen das " Politik nicht mehr?

Sehr geehrter Herr Frei. Ihre Partei hatte immer eine besondere Migrationspolitik. Für uns, das Volk, nicht immer ganz verständlich. Nun kritisieren Sie genau diese Art von Politik an der Ampel-Regierung.Das kriminelle Asylanten ihr Aufenthalstrecht verwirken, wenn sie hier Straffällig werden, hätte von Anfang an klar gestellt werden sollen. Gilt denn ihre ( CDU ) Jahrelange "Wir schaffen das " Politik plötzlich nicht mehr und warum nicht ?!

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau K.,

vielen Dank für Ihren Meinungsbeitrag. Schon immer haben große Teile der Unionsfraktion darauf gedrängt, Migration zu ordnen, zu steuern und zu begrenzen. Wie notwendig dies ist, sehen wir heute im ganzen Land. Deutschland kommt fast überall an seine Kapazitätsgrenzen. Kein Wunder, dass viele Folgeprobleme entstehen. Diese müssen konsequent angesprochen und auch gelöst werden, um die Akzeptanz für humanitäre Migration in der Bevölkerung zu erhalten. Dazu braucht es eine spürbare Begrenzung und Absenkung der Zugangszahlen sowie die konsequente Rückführung aller abgelehnten Asylbewerber. Wir haben mit unserem neuen Grundsatzprogramm und dem Vorschlag zur Einführung eines Drittstaatenmodells einen gangbaren Weg aufgezeigt. Die aktuelle Bundesregierung - insbesondere Grüne und SPD - will noch immer nicht anerkennen, wie groß die Herausforderungen in unserem Land tatsächlich sind. Wir haben unseren Kurs sehr deutlich korrigiert, auch wenn wir uns eingestehen müssen, dass wir womöglich zu lange zu blauäugig auf das Thema geblickt haben.

Mit freundlichen Grüßen

Thorsten Frei