Thorsten Frei
CDU
Frage von Thomas W. •

Gesetzt den Fall, Ihr Vorschlag der Budgetierung des Asylrechts würde umgesetzt: Wie wollen Sie denn nun wirklich mit in z.B. Lampedusa oder Lesbos anlanden Personen umgehen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr W.,

nach meinem Vorschlag sollen illegale Migranten weder Sozialleistungen noch eine Arbeitserlaubnis erhalten. Das dürfte die illegale Migration jenseits der von mir vorgeschlagenen Kontingente und den schon heute bestehenden vielfältigen Möglichkeiten der Erwerbszuwanderung erheblich unattraktiver machen. Mein Konzept ist ein Gedankenanstoß und keine fertige Lösung. Für den Fall, dass es dennoch zu entsprechenden Ankünften kommt, hat der Migrationswissenschaftler Ruud Koopmans vorgeschlagen, dass entsprechende Verfahren auch in sicheren Drittstaaten durchgeführt werden könnten. Ich halte das für einen durchaus erwägenswerten Vorschlag, für den allerdings ebenso noch die rechtlichen Grundlagen geschaffen werden müssten.

Mit freundlichen Grüßen

Thorsten Frei