Thorsten Frei
CDU
Frage von Cristian C. •

Enhält den Zigaretten Preis in Deutschland die Krankenversicherung Kosten (z.B. für Lungenkrebs) und die Entsorgen Kosten (z.B. die Kippen zu entsorgen)? Warum liegen so viele Kippen rum?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr C.,

die Einnahmen aus der Tabaksteuer werden auch dazu genutzt, die Ausgaben der Gesetzlichen Krankenversicherung zu decken. Ebenso soll die Höhe der Steuer den Konsum von Tabakprodukten senken. Ob die Einnahmen tatsächlich ausreichen, um die negativen gesundheitlichen Folgen abzudecken, darüber gehen meines Erachtens die Meinungen auseinander. Zumal es dazu keine belastbaren Erhebungen gibt.

Was die Verschmutzung der Umwelt angeht, so ist dies wohl eine Frage, die jeder individuell in Bezug auf das eigene Umweltbewusstsein beantworten muss. Es gibt in Deutschland genug Möglichkeiten, eine Zigarette zu entsorgen. Auch für mich ist das kaum nachzuvollziehen, warum man den eigenen Dreck einfach liegen lassen muss.

Mit besten Grüßen

Thorsten Frei