Thorsten Frei
CDU
Frage von Juri L. •

Energiepauschale

Guten Tag. Ich arbeite in Dänemark und Minijob in Deutschland. Kann ich die Energiepauschale erhalten.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr L.,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich aufgrund der sehr knappen Darstellung nicht abschließend beantworten kann. Dafür haben Sie sicherlich Verständnis. Ganz grundsätzlich ist aber denkbar, dass auch Sie in Ihrer besonderen Konstellation als Grenz-Auspendler nach Dänemark in den Genuss der Energiepauschale kommen. Zwar begründet der Minijob in Deutschland ganz definitiv keinen Anspruch auf die Energiepauschale. Es ist aber denkbar, dass Sie mit Ihrem Haupteinkommen in Dänemark zur unbeschränkten Einkommenssteuerpflicht in Deutschland optieren. Diese kann neben einer unbeschränkten Einkommenssteuerpflicht in Dänemark bestehen. Wenn Sie diese Option gewählt haben und gegenüber den Finanzbehörden anzeigen, können Sie die 300 EUR bekommen beziehungsweise gegenüber dem Finanzamt bei der Einkommenssteuererklärung für dieses Jahr geltend machen. Die genaueren Details könnte Ihnen sicher auch Ihr Steuerberater erklären. Entscheidend ist die unbeschränkte Einkommenssteuerpflicht in Deutschland.

Mit freundlichen Grüßen

Thorsten Frei