Thomas Utz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Utz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael R. •

Frage an Thomas Utz von Michael R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

SgH Utz,

wie demokratisch (soziologisch) ausgewogen sind die Bundestags Kandidaten der SPD in Bezug auf die Struktur unserer Gesellschaft? Also Verhältnis M/F, Heimische/Zugewanderte, Anteile nach Bildungsgrad, nach Altersgruppen (bis 30, 30-50, 50-65 und 65+), Beamte-Arbeiter-Angestellte-Lehrer.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr R.,

bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich einen genaueren Überblick über die Bewerberinnen und Bewerber der SPD für den Bundestag nur für das Bundesland Baden-Württemberg habe.
Die gesamte Landesliste der SPD Baden-Württemberg finden Sie im Übrigen auch unter folgendem Link: https://www.spd-bw.de/dl/Ergebnis_Landesliste_BTW_20171.pdf

Insgesamt geht die SPD mit 18 Frauen und 21 Männern auf ihrer Landesliste in Baden-Württemberg in die diesjährige Bundestagswahl - ein, wie ich finde, ausgewogener und fairer Anteil, insbesondere, da sich auf den aussichtsreicheren Listenplätzen eine gleiche Anzahl an Frauen und Männern findet. Meiner persönlichen Meinung nach ist die SPD Landesliste in Baden-Württemberg durchaus ein vielfältiges Abbild unserer Gesellschaft mit gesellschaftlich und politisch hoch engagierten Menschen, die ganz unterschiedliche persönlichen Hintergründe und Werdegänge mitbringen. Wobei, das muss ich eingestehen, sich ein gewisser Schwerpunkt bei Juristinnen und Juristen nicht leugnen lässt. Dennoch haben wir neben dieser Berufsgruppe bspw. unter anderem auch Unternehmer, Förster, leitende Angestellte und öffentlich Beschäftigte auf unserer SPD-Landesliste. Die Altersgruppe der unter 30 Jährigen ist leider, wie auch im aktuellen Bundestag mit seinem Durchschnittsalter von meines Wissens aktuell rund 54 Jahren, nicht so stark vertreten, wie ich mir das persönlich als junger Mensch wünschen würde - hier sind meines Erachtens aber künftig auch insbesondere die Jüngeren gefragt, sich politisch einzubringen und ihren Einfluss in den Parlamenten zu fordern.

Gerne können Sie sich unter folgendem Link einen genaueren Überblick über die einzelnen Kandidatinnen und Kandidaten der SPD in Baden-Württemberg machen: https://www.spd-bw.de/kandidierende-in-den-wahlkreisen/ .

Viele Grüße
Ihr
Thomas Utz