Thomas Krusekopf
CDU
/ 10 Fragen beantwortet
Frage von Alexander P. •

Wie möchten Sie sich dafür einsetzen das unser Schulsystem in Zukunft stabiler und erfolgreich wird (zum Wohle der Schüler)?

Antwort von
CDU

Als zukünftiges Mitglied im sächsischen Landtag möchte ich mich dafür einsetzen,
dass unsere Kinder weiterhin das beste Schulsystem in Deutschland besuchen können.
Dazu ist es aus meiner Sicht notwendig, dass:
1.
ein kostenloses Vorschuljahr eingeführt wird, um die Kinder frühzeitig an ein spielerisches Lernen heranzuführen, eventuelle Defizite vor der Grundschule beigelegt werden können und somit der bestmögliche Übergang in die schulische Bildung erfolgt.
2.
die Lehrerversorgung unserer Heimat dringend verbessert werden muss. Dabei geht es nicht vornehmlich um mehr Geld. Es muss uns als Freistaat Sachsen gelingen, junge Menschen von den augenscheinlichen Vorteilen der ländlichen Region frühzeitig zu begeistern, damit eine Lehrtätigkeit in unserer Oberlausitz aufgenommen wird und diese Lehrkräfte ihren Lebensmittelpunkt bei uns finden.
3.
Der Ausbau der Lehrerbildung in Löbau und Zittau startet und dem hohen Bedarf angepasst wird.
Das alles geht zwingend einher mit der wirtschaftlichen Stärkung unserer Oberlausitz. Ein damit erhöhtes Wohlstandniveau und ein damit verbundener Zuzug junger Menschen in unsere Heimat ist ein essenziellen Beitrag, unsere Region fit für die Zukunft zu machen.