Thomas Krusekopf
CDU
/ 10 Fragen beantwortet
Frage von Alexander P. •

Wie möchten Sie sich dafür einsetzen das unser öffentlicher Nahverkehr in Zukunft attraktiver und bezahlbar wird?

Antwort von
CDU

Als zukünftiges Mitglied im sächsischen Landtag möchte ich mich dafür einsetzen,
-
dass wir hier in der Oberlausitz auch weiterhin bezahlbare ÖPNV-Angebote nutzen können, das Angebot stetig ausgebaut und dem Bedarf angepasst wird. Ein Verzicht auf den Individualverkehr ist aus meiner Sicht leider nicht möglich. Die größeren Entfernungen auf dem Land bedingen im Sinne der gleichen Lebensbedingungen von Stadt und Land auch eine Erhöhung der Pendlerpauschale. Ein Bundesgesetz, welches aber maßgeblich durch die Länderkammer beeinflusst werden kann. Es dürfte für Sie verständlich sein, dass es auf Grund der Entfernungen und der Nutzerfrequenzen immer Kompromisse geben muss und wird.
Für mich ist insbesondere wichtig, dass die Ballungszentren durch einen leistungsfähigen Schienenverkehr schneller und mit kürzeren Taktzeiten angebunden werden. Somit wird Arbeiten in der Stadt und leben auf dem Land möglich.
Dazu ist für meinen Wahlkreis der Ausbau der Strecke Dresden – Zittau zwingend nötig und eine Reaktivierung der Strecke Ebersbach – Löbau angeraten. Mit den baulichen Maßnahmen muss eine dauerhaft auskömmliche Finanzierung der Zweckverbände ZVON und VVO sichergestellt sein.
Die Fortführung des Deutschlandtickets ist ein Baustein, um den ÖPNV auch auf dem Land attraktiv zu gestalten.
Auch wenn es nicht direkt mit öffentlichem Personennahverkehr zu tun hat, so sehe ich die Stärkung der Wirtschaft in unserer Heimat, ein damit erhöhtes Wohlstandniveau und ein damit verbundener Zuzug junger Menschen in unsere schöne Oberlausitz als einen essenziellen Beitrag, damit die Kosten des ÖPNV auf breitere Schultern verteilt werden.