Thomas Krusekopf
CDU
/ 10 Fragen beantwortet
Frage von Alexander P. •

Wie möchten Sie sich dafür einsetzen das die medizinische Versorgung in ganz Sachsen aufrecht gehalten und verbessert wird?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr P.,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Als zukünftiges Mitglied im sächsischen Landtag möchte ich mich dafür einsetzen,
dass es eine verlässliche medizinische Versorgung in Sachsen geben wird, die keinen Unterscheid zwischen Stadt und Land macht. Dazu sind folgende Punkte von mir angedacht.
1.
Die Landarztquote muß entsprechend der stetig steigenden Nachfrage erhöht werden. Die Ansiedlung von Ärzten auf dem Land ist zu fördern und das Bewusstsein, dass dies zusätzliche Anstrengung kostet, muss in den Kommunen geschärft werden.
2.
Ausbau und Fortschreibung der Studienplätze in der Humanmedizin für junge Leute, die sich im ländlichen Raum niederlassen wollen.
3.
Ausbau und Stärkung medizinischer Versorgungszentren, damit die Wege zum Arzt kurz bleiben und medizinisches Wissen erhalten und konzentriert wird.
4.
Die Anerkennung im Ausland erworbener Berufsabschlüsse in medizinischen und pflegerischen Berufen muss vereinfacht, beschleunigt und auch digital angeboten werden, damit die Zahl von Fachkräften in unserer Oberlausitz steigt.
5.
Stärkung der Angehörigenpflege und Verzahnung von familiärer, ambulanter und stationärer Pflege. Pflege muss leistbar sein.
6.
Als großes Ziel möchte ich den Umbau der Pflegeversicherung hin zu einer Vollversicherung pflegebedingter Kosten vorantreiben, damit Pflegebedürftige nicht in die Sozialhilfe fallen. Ja, dieses Thema ist ein Bundesthema, für dass wir hier in Sachsen gern werben dürfen und somit den Druck auf den Bund erhöhen.
Auch wenn es nicht direkt mit medizinischer Versorgung zu tun hat, so sehe ich die Stärkung der Wirtschaft in unserer Heimat, ein damit erhöhtes Wohlstandniveau und ein damit verbundener Zuzug junger Menschen in unsere schöne Oberlausitz als einen essenziellen Beitrag, damit die Gesundheitskosten in Zukunft auch bezahlt und vor allem geleistet werden können.
Gern möchte ich Sie für meine Ansichten begeistern und würde mich freuen, Sie persönlich an meinen Wahlkampfständen begrüßen zu dürfen.