Thomas Hacker
FDP
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Uwe F. •

Frage an Thomas Hacker von Uwe F. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Hacker,

inwiefern unterstützen Sie aktiv und konkret die Reaktivierung der Eisenbahnstrecke von Weidenberg nach Warmensteinach?

Wie ist Ihre Haltung zum Wiederaufbau Strecke Marxgrün - Blankenstein (Höllentalbahn) sowie Selb - Asch?

Ich bin der Meinung, dass der Erhalt von Eisenbahnstrecken in Zeiten des Klimawandels höchste Priorität hat!

Wie stehen Sie zu Bahnprivatisierung?

Viele Grüße,
Uwe Furnier

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Funier,

die FDP in Bayreuth Stadt und Land, deren Vorsitzender ich seit 12 Jahren bin, fordert seit langem den Ausbau der Bahnlinie über Weidenberg hinaus. Gemeinsam mit unserem Bundestagsabgeordneten Horst Friedrich und unserem Kreisrat Herrman Hiery haben wir - auch in diesem Jahr - verschiedende Informationsveranstaltungen zu diesem Thema durchgeführt.

Aktuell ist die Situation diese: Der Kreistag des Landkreises Bayreuth hat beschlossen den öffentlichen Verkehr von Weidenberg bis Warmensteinach über Busse abzuwickeln. Hier muss eine Korrektur des Beschlusses herbeigeführt werden, was wir auch konkret anstreben. Dann müssen die erforderlichen Gespräche mit der Staatsregierung geführt werden über die notwendigen Investitionen.

Wir wollen den Ausbaustand der Bahnlinie von Bayreuth nach Weidenberg auch über Weidenberg hinaus für den Personennahverkehr und nicht nur den reinen Betrieb als Museumsbahn.

Auch den Wiederaufbau der Höllenbahn begrüßen wir, könnte doch hier im sog. "Holzdreieick" eine erhebliche Entlastung des Straßenverkehrs durch den Transport auf der Schiene erfolgen. Notwendig ist eine Verständigung der Landesregierungen Bayerns und Thüringens.

Hinsichtlich des Ausbaus Selb-Asch sehen wir die Wirtschaftlichkeit der Linie etwas kritischer, begrüßen aber grundsätzlich eine stärke Zusammenarbeit über die Landesgrenzen hinaus, ebenso wie generell die stärkere Verlagerung von Transporten auf die Schiene zur Entlastung der Straßen.

Die Bahnreform von 1994 haben wir mitgetragen und begrüßen die Privatisieruung der Bahn grundsätzlich. Kritisch sehen wir aber die aktuelle Ausgestaltung der geplanten Privatisierung. Unser Ziel ist die Trennung des Betriebs, den wir privatisieren wollen, vom Schienennetz, das wir in öffentlicher Hand behalten wollen.
Dadurch und auch die die nach dem Regionalisierungsgesetz verbleibende Einflußnahme des Staates auf Bahnbetreiber hinischtlich flächendeckender Angebote von Transport- und Personenverkehr auf der Schiene, sehen wir die öffentlichen Interessen hinreichend geschützt.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hacker