Thomas Goppel
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Goppel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Burkhard V. •

Frage an Thomas Goppel von Burkhard V. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Dr. Goppel,

unsere Gemeinde Vilgertshofen ist seit Jahren hinsichtlich der Breitband-Internetanbindung vernachlässigt worden.
In Zeiten von VDSL, das Geschwindigkeiten von 50000 kbit/sek. ermöglicht können wir (teilweise, in Abhängigkeit der Entfernung zur VST Issing) maximal nur 384 kbit/sek. nutzen - selbstverständlich zum Preis von 1000 kbit/sek.

Was wollen Sie tun, um dies zu ändern - auch mit Blick auf die aktuellen VoIP Angebote, die das Telefonieren auch in einem normalen Haushalt deutlich günstiger ermöglichen?

Vielen Dank für Ihre Zeit und Mühe im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen,

Burkhard Vogt

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Vogt,

der erste Fahrer, den ich als Begleitung hatte, als ich Mitglied der Staatsregierung wurde, hat, wenn es pressierte, immer gesagt: "Da gilt der Grundsatz meines Feldwebels an der Front: Kameraden, lasst Euch Zeit! Wir haben es eilig!"

Unter der Prämisse, dass dieser Satz auch hier gilt, kündige ich Ihnen an, dass wir umgehend nach der Landtagswahl mit Breitbandanbietern und den kommunalen Spitzen (aller Voraussicht nach unter Federführung der Regierung von Oberbayern) zusammentreffen, um unsere tatsächlichen Verbesserungsschritte, was das Breitbandangebot im ländlichen Raum angeht, zu bereden und festzulegen. Angesichts der doch beschränkten Kundenzahl, die wir im ländlichen Raum zumindest teilweise anzubieten haben, wird dabei nicht nur die direkte Gemeinschaftsversorgung, sondern wohl auch die zu Teilen sinnvolle Funkanbindung differenziert zu durchleuchten sein. Kurzum: Wir sind dran. Wenn Sie sich einbringen wollen, steht dem nichts im Wege. Kontakten Sie uns!

Gez. Dr. Thomas Goppel, MdL