Frage an Thomas Bläsche von Angelo V. bezüglich Verbraucherschutz
Sehr geehrter Herr Bläsche,
ich bitte Sie um eine Stellungnahme zur Piratenpartei.
Danke und freundliche Grüße,
Angelo Veltens
Sehr geehrter Herr Veltens
Wesentliches Hauptziel der Piratenpartei ist die Wahrung und der Schutz der Bürgerrechte.
Die Wahrung oder richtigerweise müsste es heißen: Die Wiedereinführung der Bürger- und Freiheitsrechte sind mir persönlich, als überzeugter Liberaler, ein besonders wichtiges Anliegen. Denn in jenen Rechten spiegelt sich das Vertrauen des Staates zu den eigenen Bürgern wieder.
Je totalitärer ein Staat ist, desto geringer sind die Bürger- und Freiheitsrechte in diesem! Jedem Demokraten müsste es daher ein besonders wichtiges Anliegen sein, auf die Wahrung eben dieser Rechte zu achten. Aspekte wie Datenschutz, Schutz der Privatsphäre und des Post-/Fernmeldegeheimnisses sind mir dabei besonders wichtig.
Ich persönlich finde es sehr gut, dass sich im Bewusstsein, vor allem vieler junger Menschen, Protest gegen den bereits eingeführten Überwachungsstaat formiert.
Die Piratenpartei greift genauso wie die Liberalen diesen Bürgerrechtsgedanken auf.
Allerdings sind die Piraten eine sehr junge Partei und arbeiten vor allem durch und mit dem Medium des Internets. Zudem sind Ihre primären Zielgruppen zurzeit vor allem junge Menschen. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Partei entwickelt. Aufgrund ihrer Bürgerrechtsprogammatik, ist sie mir in diesem Punkt jedenfalls sympathisch.
Die Liberalen (FDP), welche sich in der Tradition der 1848er Revolution sehen, in welcher es seinerzeit darum ging die Bürgerrechte gegenüber dem Staat zu erkämpfen, blicken auf eine lange Bürgerrechtstradition zurück und richten sich in diesem Sinne an alle Generationen.
Da es mir aber vor allem um die Inhalte geht, hoffe ich, dass sich in vielen Parteien des demokratischen Spektrums - Widerstand gegen die gezielte Ausschnüffelung der Bürger formiert!
Vielen Dank für die Frage.
Beste Grüße
Thomas Bläsche