Profilbild Thekla Walker
Thekla Walker
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Daniel H. •

Zuschuss Pellets und Öl: Bis wann ist damit zu rechnen, dass hierzu der Antrag gestellt werden kann?

Sehr geehrte Frau Walker,
der Bund hat den Energiezuschuss zur Ländersache gemacht, überall war zu hören, dass hier schnelle Hilfe kommen soll. Es wurde auch immer Mitte Januar als Termin genannt wo alles soweit vorbereitet sei um den Antrag stellen zu können. Jetzt ist Mitte Februar und es gibt hierzu immer noch keine Konkreten angaben. Bis wann ist damit zu rechnen, dass hierzu der Antrag gestellt werden kann?

Profilbild Thekla Walker
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich kann gut nachvollziehen, dass Sie einer schnellen Entlastung für Öl- und Pelletheizungen durch den geplanten Härtefallfonds entgegensehen. Das Umweltministerium arbeitet mit Hochdruck an einer Lösung, damit die Haushalte in Baden-Württemberg diese Unterstützung unbürokratisch digital beantragen können. Rückwirkend sollen betroffene Privathaushalte eine einmalige Entlastung für hohe Heizkosten im Jahr 2022 erhalten. Der Bund stellt hierfür insgesamt maximal 1,8 Milliarden Euro aus dem Wirtschaftsstabilisierungsfonds zur Verfügung, die auf die Länder verteilt werden.

Bevor Privathaushalte Anträge stellen und die Entlastungen ausgezahlt werden können, muss der Bund mit den Ländern noch eine Verwaltungsvereinbarung abschließen. Diese regelt, wie das Entlastungsprogramm konkret ausgestaltet und umgesetzt wird. Die Abstimmungen zu den genauen Zugangsvoraussetzungen und Details zur Antragstellung laufen aktuell zwischen Bund und Ländern. Wir informieren die Öffentlichkeit, sobald die Vorbereitungen abgeschlossen sind.

Mit freundlichen Grüßen

Thekla Walker