Terry Reintke
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Christian S. •

Wieso sind die Grünen so vehement gegen grüne Gentechnik und wie stehen Sie dazu?

Guten Tag Frau Reinke,

wie stehen Sie zur grünen Gentechnik?
Welche Unterschiede sehen sie zu "konventionellen" Züchtungen?
Weshalb werden die Risiken der modernen Gentechnik höher Eingeschätzt, als bei weniger gezielten Genverännderungen bei anderen Arten der Züchtung von neuen Pflanzen?
Wie sehen die Chancen und Risiken für genmanipulierte Pflanzen in einer sich, durch die von den menschengemachten Klimakatastrophe, veränderten Umwelt. Welche Alternativen sehen sie für Pflanzen die den Ansprüchen einer sich rasant verändernden Umwelt angepasst sind?

Abseits dieser Frage und den Umgang mit der sogenannten "Alternativmedizin" verstehe ich die Grünen als eine aufgeklärte und wissenschaftsnahe Partei und erlebe daher diese Position als widersprüchlich.

Ich würde mich freuen, wenn Sie diesen Widerspruch auflösen könnten.

Viele Grüße,
Christian S.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

In Medizin und biotechnologischen Anwendungen konnten durch die Gentechnik wichtige Fortschritte erzielt werden. Im Agrarbereich hat ihre Anwendung zu Problemen geführt. Wie bei jeder Technologie muss der politische Kompass zum Umgang mit alten wie neuen gentechnischen Verfahren sein, einerseits die Freiheit der Forschung zu gewährleisten und andererseits bei der Anwendung Gefahren für Mensch und Umwelt auszuschließen. Nicht die Technologie, sondern ihre Chancen, Risiken und Folgen stehen im Zentrum. Es gilt daher, an einem strengen  Zulassungsverfahren und am europäisch verankerten Vorsorgeprinzip festzuhalten. Dazu bleiben Risikoprüfungen auf umfassender wissenschaftlicher Basis und eine Regulierung nötig, die unkontrollierbare Verbreitung ausschließen und über eine verbindliche Kennzeichnung die gentechnikfreie Produktion und die Wahlfreiheit der Verbraucher*innen schützen. Entsprechend braucht es eine Stärkung der Risiko und Nachweisforschung.

Für eine nachhaltige und transparente Landwirtschaft ist es unabdingbar, dass Betriebe, die gentechnikfrei wirtschaften wollen, dies sicher tun können. Patente auf Pflanzen und Tiere lehnen wir ab. Damit sichern wir die Zukunft besonders kleiner und mittelständischer Landwirtschafts- und Zuchtbetriebe.